Schreibanregungen


Gedicht des Tages

Die Vögel

Wie lieblich und fröhlich
Zu schweben zu singen
Von glänzender Höhe
Zur Erde zu blicken

Die Menschen sind töricht
Sie können nicht fliegen
Sie jammern in Nöten
Wir flattern gen Himmel
 
Der Jäger woll töten
Dem Früchte wir pickten
Wir müssen ihn höhnen
Und Beute gewinnen
 

Friedrich Schlegel (1772 - 1829)

Dieses Gedicht ist aktueller den je, betrachten wir das weltweite Artensterben. Besonders die häuslichen Vögel nehmen immer mehr ab. 

 


1.    Schreibanregung    Vögel vor deinem Haus

Gestern stand eine Nebelkrähe auf unserer Terasse. Ich wunderte mich, denn ich sah diese Vögel sonst nur auf den Feldern, auf den Grünstreifen in der Stadt und auf Bäumen, doch noch nicht in unserem Garten. Was wollte sie also hier, so nah bei uns? Sie schaute mich durchs Glas des Fensters an und schien mich etwas fragen zu wollen. Suchte sie Futter? Wollte sie wissen, wo die Menschen blieben, die sich auf den Straßen rar machten? Dann kam unsere Katze und sie flog davon.

Siehst du Vögel in deiner Nähe? Welche sind es und was tun sie? Schreib einen Text oder erfinde eine Geschichte über sie.


2.    Schreibanregung    deine Wörtersammlung

Schreibe Wörter auf
    -    die mit  M beginnen und etwas Gutschmeckendes beschreiben
    -    die mit  P  beginnen und Geräusche beschreiben
    -    die mit  S  beginnen und einen Duft beschreiben

Wähle die Wörter aus, die dir heute am besten gefallen. 
Sortiere sie ein bisschen, damit sie zusammenpassen.
Dann schaue sie dir eine Weile an, denn sie beginnen meistens von selbst, dir etwas zu erzählen. Du brauchst es nur noch aufschreiben ☺ 
Es kann ein Erlebnis sein oder eine erfundene Geschichte.

2.1.    Führe deine Wörtersammlung weiter

-lege dir eine Tabelle mit 2-4 Spalten an

- Schreibe Wetterwörter in eine Spalte (Sonnenschein, Wind, Nebel usw.)

- Schreibe Haushaltsgegenstände in die andere Spalte (Löffel, Topf, Sieb usw.)

- kombiniere nun die Wörter aus den beiden Spalten. Es entstehen lustige Verbindungen wie: Nebeltasse oder Hagelsieb)

Schreibe dazu einen Text.

Wenn du möchtest, kannst du in den anderen Spalten weitere Oberbegriffe eintragen

und neue Kombinationen erfinden.

2.2.  Schreibe Vogelnamen auf, die du kennst.

Beschreibe ihr Aussehen.


3.    Schreibanregung

Schreibe einen Text zu dem Wort: Stillstand

 


4.    Schreibanregung

Schreibe einen Text zu dem Wort: Abstand
 


5.       Schreibanregung

Schreibe einen Text über das Thema: online

Viel Spaß!